{"id":1685,"date":"2022-11-03T21:19:42","date_gmt":"2022-11-03T21:19:42","guid":{"rendered":"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/?p=1685"},"modified":"2022-11-04T16:40:33","modified_gmt":"2022-11-04T16:40:33","slug":"die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg","title":{"rendered":"Die Psychophysiologie und das Quantitative EEG (QEEG)"},"content":{"rendered":"\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_75 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Ein_Roentgenbild_fuer_psychische_Stoerungen\" >Ein R\u00f6ntgenbild f\u00fcr psychische St\u00f6rungen?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Die_folgende_Tabelle_zeigt_die_fuer_das_EEG_uebliche_Einteilung_der_Frequenzen\" >Die folgende Tabelle zeigt die f\u00fcr das EEG \u00fcbliche Einteilung der Frequenzen:<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Durchfuehrung_der_QEEG-Aufzeichnung_und_Analyse\" >Durchf\u00fchrung der QEEG-Aufzeichnung und Analyse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#QEEG_und_EEG-Phaenotypen\" >QEEG und EEG-Ph\u00e4notypen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Langsame_und_schnelle_Wellen\" >Langsame und schnelle Wellen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Fokale_Abnormitaeten\" >Fokale Abnormit\u00e4ten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Frontallappensyndrome\" >Frontallappensyndrome<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Frontale_Asymmetrien\" >Frontale Asymmetrien<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Biomarker_%E2%80%93_Korrelation_zur_Symptomatik_sichtbar_im_QEEG\" >Biomarker &#8211; Korrelation zur Symptomatik, sichtbar im QEEG<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Auswahl_bekannter_EEG-Biomarker\" >Auswahl bekannter EEG-Biomarker:<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Frontallappenverlangsamung\" >Frontallappenverlangsamung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Beta_Asymmetrie\" >Beta Asymmetrie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Posteriores_Beta\" >Posteriores Beta<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/die-psychophysiologie-und-das-quantitative-eeg-qeeg\/#Niedrige_Alpha_Peak_Frequenz\" >Niedrige Alpha Peak Frequenz<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ein_Roentgenbild_fuer_psychische_Stoerungen\"><\/span>Ein R\u00f6ntgenbild f\u00fcr psychische St\u00f6rungen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Elektroenzephalografie (EEG, von griechisch Encephalon Gehirn, Graphien schreiben) ist eine Methode der medizinischen Diagnostik und der neurologischen Forschung zur Messung der summierten elektrischen Aktivit\u00e4t des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfl\u00e4che. Das Elektroenzephalogramm (ebenfalls mit EEG abgek\u00fcrzt) ist die grafische Darstellung dieser Schwankungen in der typischen Wellenform. Das EEG ist neben der Elektroneurografie (ENG) und der Elektromyografie (EMG) eine standardm\u00e4\u00dfige Untersuchungsmethode in der Neurologie. Ursache dieser Potenzialschwankungen sind physiologische Vorg\u00e4nge an den Synapsen von Gehirnzellen, die durch ihre elektrischen Zustands\u00e4nderungen zur Funktionsweise des Gehirns entscheidend beitragen. Entsprechend ihrer spezifischen r\u00e4umlichen Anordnung addieren sich die von einzelnen Neuronen erzeugten Potenziale auf, sodass sich \u00fcber den gesamten Kopf verteilte Potential\u00e4nderungen messen lassen. Anhand der Form der Aufzeichnung k\u00f6nnen Neurologen z. B. epilepsietypische Muster erkennen oder andere f\u00fcr die Diagnostik relevante Eigenschaften des EEGs verwenden. Die quantitative Elektroenzephalografie ist eine Weiterentwicklung, die mittels EDV-technischer Verfahren der EEG-Daten weitere Schl\u00fcsse hinsichtlich von St\u00f6rungen zul\u00e4sst. Im Wesentlichen werden hier die die Amplituden von Frequenzen mittels der schnellen Fouriertransformation gemessen und in Beziehung zueinander gesetzt. So haben z. B. quantitative EEG-Untersuchungen (QEEG) zu Aufmerksamkeitsdefizit-\/Hyperaktivit\u00e4tsst\u00f6rung gezeigt, dass eine von ADHS betroffene Person eine von der Norm abweichende Frequenzverteilung ihrer EEG-Wellen aufweist, was als Fehlregulation in der Selbstregulation des Gehirns angesehen wird und mittels operanter Konditionierung in eine gew\u00fcnschte positive Richtung trainiert werden kann. Als Indikator f\u00fcr die Diagnose ADHS dient nach Monastra u. a. das Amplituden-Verh\u00e4ltnis genauer gesagt die sog. Power-Ratio der Theta- und Beta-Frequenzb\u00e4nder der EEG-Wellen. Falls der Quotient Theta\/Beta-Amplitude oder Power mehr als 1,5 Standardabweichungen gegen\u00fcber dem Mittelwert der gleichaltrigen Vergleichsgruppe nach oben abweicht, kann ADHS mit einer 86-prozentigen Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden, und weniger als 2 % der mit dieser Diagnosemethode identifizierten F\u00e4lle werden unzutreffend diagnostiziert. Eine Metastudie aus dem Jahr 2009 (15 Studien mit 1194 Studienteilnehmern) kommt zu dem Ergebnis, dass ADHS wirksam mit Neurofeedback behandelt werden kann. In dieser Metastudie erreichten die Neurofeedbackgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen eine mittlere bis gro\u00dfe Effektst\u00e4rke (ES) in Bezug auf die Kernsymptome Unaufmerksamkeit (ES 0.81) und Impulsivit\u00e4t (ES 0.69) sowie eine mittlere ES in Bezug auf die Hyperaktivit\u00e4t (ES 0.40). Neuere mathematische Verfahren bieten auch gute Modelle, mit welchen auch auf die Aktivit\u00e4t von tieferliegenden Strukturen geschlossen werden kann (LORETA = Low Resolution Electromagnetic Tomography Analysis). Im Rahmen der Spektralanalyse wird f\u00fcr jedes Frequenzband die Power berechnet, diese bezeichnet die Amplitude des entsprechenden Bandes (hier das mathematische Quadrat zur Amplitude).<\/p>\n<p>Die Amplitude des jeweiligen Frequenzbandes ver\u00e4ndert sich \u00fcber das Alter sowie bei verschiedenen Zust\u00e4nden der Wachheit, bzw. mentaler und kognitiver Aktiviertheit charakteristisch. Aus Ver\u00e4nderungen in diesen Verteilungen k\u00f6nnen entsprechende R\u00fcckschl\u00fcsse auf die Funktionsweise des Gehirns oder gewisser Gehirngebiete gezogen werden. Die neuere Forschung zeigt, dass auch andere Dysfunktionen, wie Schizophrenie, Zwangsst\u00f6rungen, Depression, Angstst\u00f6rungen, spezifische Lernst\u00f6rungen und andere mit spezifischen Mustern der Aktivierung assoziiert sind und deswegen eine hohe Aussagekraft besitzen.<\/p>\n<p>Die durch die EEG-Messung erhobenen EEG-Werte k\u00f6nnen mit einer normativen Datenbank verglichen werden (z. B. QEEG-Pro von Brainmaster oder Neuroguide von Applied Neurosciences Inc.).\u00a0 Durch Vergleich der Daten mittels parametrischer statistischer Verfahren k\u00f6nnen die Unterschiede der klinischen Symptomatik zu deren entsprechenden alters angepassten Referenzgruppe berechnet werden. Diese Computeranalyse dient dann als wertvolles Hilfsmittel, um die Diagnose zu untermauern und die Therapie zu planen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Die_folgende_Tabelle_zeigt_die_fuer_das_EEG_uebliche_Einteilung_der_Frequenzen\"><\/span>Die folgende Tabelle zeigt die f\u00fcr das EEG \u00fcbliche Einteilung der Frequenzen:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td><strong>Frequenzband<\/strong><\/td><td><strong>Hertz<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Delta<\/td><td>0.1 &#8211; 4<\/td><\/tr><tr><td>Theta<\/td><td>4 &#8211; 8<\/td><\/tr><tr><td>Alpha<\/td><td>8 -12<\/td><\/tr><tr><td>Beta<\/td><td>13 &#8211; 30<\/td><\/tr><tr><td>Gamma<\/td><td>35 &#8211; 42<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p>{slider QEEG-Aufzeichnung und Analyse|icon }<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Durchfuehrung_der_QEEG-Aufzeichnung_und_Analyse\"><\/span>Durchf\u00fchrung der QEEG-Aufzeichnung und Analyse<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Das EEG wird f\u00fcr das QEEG an 19 Elektrodenpositionen (Fp1, Fp2, F7, F3, Fz, F4, F8, T3, C3, Cz, C4, T4, T5, P3, Pz, P4, T6, O1, O2) aufgezeichnet, dazu werden handels\u00fcbliche EEG-Verst\u00e4rker verwendet. F\u00fcr die Neurofeedback-Therapie werden jedoch meist Kombinationsger\u00e4te verwendet, die neben der Aufnahme der EEG-Daten auch ein Training des EEGs erm\u00f6glichen. Die Daten der EEG-Messung werden dann mit einer Datenbank verglichen. Hier werden zus\u00e4tzlich Z-Scores berechnet. Berechnet werden jeweils absolute und relative Powerspektren. Relative Powerwerte geben die relative Power des Frequenzbandes im Verh\u00e4ltnis zur Power der anderen Frequenzb\u00e4nder an. Da im Bereich der absoluten Power starke interindividuelle Unterschiede bestehen, werden bei entsprechenden Symptomen von der Norm abweichende Werte gefunden. Hier liefert das relative Powerspektrum zus\u00e4tzliche, f\u00fcr die Interpretation der Befunde hilfreiche Informationen dar\u00fcber, ob das Verh\u00e4ltnis der verschiedenen Frequenzb\u00e4nder zueinander (intraindividuell) von diesem Verh\u00e4ltnis in der Normpopulation abweichend ist.<\/p>\n\n\n\n<p>In den Frequenzspektren werden Z-Werte dargestellt. Z-Werte zwischen -1 und +1 (also innerhalb von einer Standardabweichungen des Normspektrums) werden nicht differenziert und erscheinen wei\u00df. Ist der Unterschied zur Norm gr\u00f6sser als eine Standardabweichung, werden farbliche Abstufungen erkennbar. Weiter wird die Amplitudenasymmetrie zwischen verschiedenen Elektrodenpositionen berechnet und mit dieser Asymmetrie in der Norm verglichen. Von besonderem Interesse sind hier Auswertungen der Koh\u00e4renz &#8211; also der Phasenbeziehung zweier Ableitungen zueinander. Diese Werte geben Auskunft \u00fcber das Ma\u00df der Netzwerkzusammenarbeit innerhalb n\u00e4herer oder entfernterer Neuronenverb\u00e4nden. Berechnet wird die Koh\u00e4renz zwischen den verschiedenen Elektrodenpositionen innerhalb eines Frequenzbandes. Ein hoher Koh\u00e4renzwert bedeutet, dass ein starker Zusammenhang zwischen der Phase einer Frequenz an einer Elektrodenposition und der Phase dieser Frequenz an einer anderen Elektrodenposition besteht. Blaue Linien beschreiben Areale mit niedriger Koh\u00e4renz, rote Linien beschreiben Areale mit hoher Koh\u00e4renz.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Spektralanalyse des EEGs mit geschlossenen Augen und ge\u00f6ffneten Augen.<\/strong> Das Gehirn zeigt unterschiedliche Aktivit\u00e4ten, je nachdem ob die Augen ge\u00f6ffnet oder geschlossen sind. Der gr\u00f6\u00dfte Unterschied besteht in der Amplitude (Power) der Alphawellen, die in der Regel deutlich erh\u00f6ht sind sobald die Augenlider geschlossen sind. Beim \u00d6ffnen der Augen verringert sich die Amplitude von Alpha und geht zur\u00fcck auf das urspr\u00fcngliche Niveau. Die Forschung zeigt, dass dieses Ph\u00e4nomen einer gesunden Reaktion entspricht, wenn bestimmte Voraussetzungen erf\u00fcllt sind. Manchmal zeigen sich Auff\u00e4lligkeiten nur unter der Bedingung geschlossener Augen, manchmal nur unter der Bedingung ge\u00f6ffneter Augen, meist jedoch findet man Muster von Dysregulation in beiden Konditionen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"QEEG_und_EEG-Phaenotypen\"><\/span>QEEG und EEG-Ph\u00e4notypen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Auswahl von EEG-Ph\u00e4notypen u. a. nach J. Gunkelman, M. Arns und andere<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Langsame und schnelle Wellen-Aktivit\u00e4t;<\/li>\n\n\n\n<li>Schnelle und langsame Wellen gemischt;<\/li>\n\n\n\n<li>Fokale Abnormit\u00e4ten;<\/li>\n\n\n\n<li>Frontallappen-St\u00f6rungen;<\/li>\n\n\n\n<li>Frontale Asymmetrien;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Langsame_und_schnelle_Wellen\"><\/span>Langsame und schnelle Wellen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Der generelle Erregungsgrad des Gehirns hat seinen Ursprung im aufsteigenden retikul\u00e4ren Aktivierungssystems (ARAS), welches das weitschweifige thalamische Projektionssystem stimuliert. Mit verringerter Vigilanz ist eine Verlangsamung der Alpha-Frequenz gegeben, wom\u00f6glich auch ein Ansteigen in generalisierter dysrhythmischer langsamer Aktivit\u00e4t. Bei einem Ansteigen des ZNS-Aktivationsgrades kommt es zu einem Anstieg der dominanten Alpha-Frequenz und zu einem Absinken von langsamer Wellenaktivit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<p>Es kann zu Mustern weit verbreiteter langsamer Aktivit\u00e4t kommen, aber auch zu gemischten Mustern von langsamer und schneller Aktivit\u00e4t. Ein normaler dominanter Alpha-Rhythmus ist bei 10 Hz angesiedelt. Wenn der Wert f\u00fcr Alpha gr\u00f6\u00dfer als \u20132 Z-Werte betr\u00e4gt, spricht man von einem abnormalen niedrigfrequentem Alpha. Diese Einstellung des Gehirns ist entscheidend f\u00fcr seine Funktion in Punkto Intelligenz und Ged\u00e4chtnis. Giannitrapani, 1985 and Klimesch, 1999.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fokale_Abnormitaeten\"><\/span>Fokale Abnormit\u00e4ten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Bereiche \u201eabgeschalteter\u201c Gehirnaktivit\u00e4t aufgrund von Tumor, Entz\u00fcndung, Schlaganfall, SHT, nach Gehirnw\u00e4sche, Medikamente usw.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Frontallappensyndrome\"><\/span>Frontallappensyndrome<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die Frontallappen hemmen abnorme Impulsivit\u00e4t und steuern Affektivit\u00e4t und Aufmerksamkeitsprozesse. Sie \u00fcben starken Einfluss auf den Tonus des sensomotorischen Streifens aus. Verbindungen zu inhibitorischen Steuerungsschleifen, mittels subkortikaler Strukturen (Basalganglien). Die Frontallappen \u00fcben generelle regulatorische Kontrolle \u00fcber den gesamten Rest des Gehirns aus. St\u00f6rungen in Bezug auf Affektivit\u00e4t oder motorischer Steuerung haben zentralen Bezug zu den Frontallappen. AD(H)S und affektive St\u00f6rungen zeigen sich mitunter deutlich in QEEGs.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Frontale_Asymmetrien\"><\/span>Frontale Asymmetrien<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Depressionsmarker: Rechtshemisph\u00e4risches Beta gr\u00f6\u00dfer als links Linkshemisph\u00e4risches Alpha gr\u00f6\u00dfer als rechts (Rosenfeld, 1977) Exzessives rechtshemisph\u00e4risches Alpha geht indiziert Angst oder agitierte Depression.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Biomarker_%E2%80%93_Korrelation_zur_Symptomatik_sichtbar_im_QEEG\"><\/span>Biomarker &#8211; Korrelation zur Symptomatik, sichtbar im QEEG<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die beschriebenen Auff\u00e4lligkeiten im EEG lassen sich mit den quantitativen Methoden recht gut darstellen. Die Abweichungen sind als Muster im QEEG meist klar erkennbar und lassen in der Regel eine Korrelatin zur jeweiligen Symptomatik erkennen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Auswahl_bekannter_EEG-Biomarker\"><\/span>Auswahl bekannter EEG-Biomarker:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Frontallappenverlangsamung\"><\/span>Frontallappenverlangsamung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Amplituden von langsamen Frequenzen im Frontallappen deutlich erh\u00f6ht. Klinik: Depression, St\u00f6rung der exekutiven Funktionen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Fokussierproblematik, Lernst\u00f6rung, Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Beta_Asymmetrie\"><\/span>Beta Asymmetrie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Beta-Amplituden in der rechten Hemisph\u00e4re erh\u00f6ht, bzw. in der linken Hemisph\u00e4re vermindert.<\/p>\n\n\n\n<p>Klinik: Depression, Angstst\u00f6rungen, St\u00f6rung der exekutiven Funktionen<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Posteriores_Beta\"><\/span>Posteriores Beta<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Hohe Betaamplituden in Bereich des Hinterkopfes. Klinik: Schlafst\u00f6rung, Gedankenkreisen, \u00c4ngste, Zwangsstr\u00f6rung, Kopfschmerz, Schmerz<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Niedrige_Alpha_Peak_Frequenz\"><\/span>Niedrige Alpha Peak Frequenz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Alpha hat in der Regel bei Erwachsenen die h\u00f6chste Amplitude (Peak) bei 10 Hz. Wenn Alpha z. B. bei 8 Hz &#8222;peak&#8220; dann ist dies meistens mit erheblichen kognitiven Leistungseinbu\u00dfen verbunden.<\/p>\n\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein R\u00f6ntgenbild f\u00fcr psychische St\u00f6rungen? Die Elektroenzephalografie (EEG, von griechisch Encephalon Gehirn, Graphien schreiben) ist eine Methode der medizinischen Diagnostik und der neurologischen Forschung zur Messung der summierten elektrischen Aktivit\u00e4t des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfl\u00e4che. 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