{"id":1207,"date":"2022-07-14T21:07:11","date_gmt":"2022-07-14T21:07:11","guid":{"rendered":"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/?p=1207"},"modified":"2025-07-22T11:02:53","modified_gmt":"2025-07-22T11:02:53","slug":"gehirnwellen-als-biomarker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker","title":{"rendered":"Gehirnwellen als Biomarker &#8211; Das Quantitative EEG (QEEG) in der Neurofeedbacktherapie"},"content":{"rendered":"\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_75 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#EEG_und_QEEG\" >EEG und QEEG<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Doch_woher_wissen_wir_was_zu_viel_oder_zu_wenig_ist\" >Doch woher wissen wir, was zu viel oder zu wenig ist?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Was_hat_das_nun_fuer_Konsequenzen\" >Was hat das nun f\u00fcr Konsequenzen?&nbsp;<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Zusammenfassend_dient_ein_QEEG_im_Allgemeinen_dazu\" >Zusammenfassend dient ein QEEG im Allgemeinen dazu:<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Die_QEEG-Messung\" >Die QEEG-Messung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Was_sagt_uns_das_QEEG\" >Was sagt uns das QEEG?&nbsp;<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Das_QEEG_bei_ADS_und_ADHS\" >Das QEEG bei ADS und ADHS<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#QEEG_bei_Autismus\" >QEEG bei Autismus<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Depression_und_QEEG\" >Depression und QEEG<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Lernstoerungen_im_QEEG\" >Lernst\u00f6rungen im QEEG<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Was_versteht_man_unter_Kohaerenz\" >Was versteht man unter Koh\u00e4renz?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#QEEG_eines_Patienten_mit_einer_traumatischen_Hirnverletzung\" >QEEG eines Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung:<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Weitere_Anwendungen_des_QEEG_sLORETA\" >Weitere Anwendungen des QEEG:&nbsp; sLORETA<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Weitere_Anwendungsfelder_des_QEEGs\" >Weitere Anwendungsfelder des QEEGs<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Verlaufsmessungen\" >Verlaufsmessungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Unterstuetzung_der_Diagnostik_uebergreifende_Evaluation_von_therapeutischen_Massnahmen\" >Unterst\u00fctzung der Diagnostik, \u00fcbergreifende Evaluation von therapeutischen Ma\u00dfnahmen<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/gehirnwellen-als-biomarker\/#Literaturhinweise\" >Literaturhinweise<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EEG_und_QEEG\"><\/span><strong>EEG und QEEG<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>EEG ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Elektroenzephalogramm. QEEG ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Quantitatives EEG.<\/p>\n\n\n\n<p>Gehirnaktivit\u00e4t ist in hohem Ma\u00dfe elektrische Aktivit\u00e4t von Neuronen, den Nervenzellen, von denen es ca. 100 Milliarden im menschlichen Gehirn gibt.&nbsp; Das Gehirn braucht Elektrizit\u00e4t f\u00fcr die Signal\u00fcbertragung von einer Zelle zur anderen, welche u.a. durch die elektrochemischen Eigenschaften der Nervenzellmembran beg\u00fcnstigt wird. Aber erst wenn sich die Nervenzellen durch Aktionspotenziale entladen, die oft bis \u00fcber hundert Mal pro Sekunde stattfinden, k\u00f6nnen Informationen auch an andere Nervenzellen weitergeleitet werden. Das &#8222;Feuern der Nervenzellen&#8220; erzeugt letztlich das EEG. Die dabei entstehenden Spannungen k\u00f6nnen auch auf der Kopfoberfl\u00e4che gemessen werden. Diese bewegen sich in nur ganz geringen Spannungen im Mikrovoltbereich, die wir mit einem EEG-Verst\u00e4rker mittels Elektroden messen k\u00f6nnen. Ein Mikrovolt ist der millionste Teil eines Volts, maximal werden 60 Mikrovolt bei einem Menschen gemessen. Bei epileptischen Entladungen sind die gemessenen Spannungen um ein Vielfaches h\u00f6her.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Gehirnwellen entstehen durch Entladungszyklen, die wir als die einzelnen Frequenzb\u00e4nder in den bekannten griechischen Buchstaben Alpha, Beta, Delta, Gamma und Theta definieren. Dabei wird nur die Aktivit\u00e4t gemessen, was an den Verzweigungen der oberen \u00c4ste von Neuronen ankommt. Hier sind also immer ganze Zellverb\u00e4nde und deren Synapsen (Verbindungsstellen) beteiligt. So kommt es immer zu einem Mix aus schnellen und langsamen elektrischen Entladungszyklen.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei der Frequenz Alpha sprechen wir zum Beispiel von einem langsameren Zyklus von 8 \u2013 12 Schwingungszyklen pro Sekunde. Jede Frequenz hat bestimmte Eigenschaften, so ist z.B. Alpha auch die Frequenz, die wir zum Entspannen ben\u00f6tigen. Schnellere Betafrequenzen sind eher f\u00fcr Aktivit\u00e4t zust\u00e4ndig, w\u00e4hrend langsamere Delta-, Theta- und Alphafrequenzen eher in Zusammenhang mit reduzierter Aktivit\u00e4t und niedrigem Hirnstoffwechsel stehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Nat\u00fcrlicher passt unser Gehirn die Menge an Aktivit\u00e4t st\u00e4ndig an die Anforderungen des Lebens an. Im Schlaf und in Ruhe produziert es vermehrt langsame Wellen, w\u00e4hrend es im Wachzustand und bei geistiger, mentaler Bet\u00e4tigung mehr von den schnelleren Wellen generiert. Man kann das mit einem Orchester vergleichen, bei dem jede Gruppe von Instrumenten mal st\u00e4rker oder abgeschw\u00e4cht in Erscheinung tritt.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Das EEG ist die Reflektion dieser dynamisch sich anpassenden Aktivit\u00e4t: Von der Ruhe in die Anspannung und der Anspannung in die Ruhe. Mit den neuen M\u00f6glichkeiten des papierlosen EEGs und der erweiterten M\u00f6glichkeiten, die Computer heute bieten, erlebt diese Technik gerade eine Renaissance, deren Tragweite in der Medizin und Hirnforschung immer mehr zunimmt. Die g\u00fcnstigen Anschaffungskosten und die st\u00e4ndige Weiterentwicklung tragen zu einer immer weiteren Verbreitung und Weiterentwicklung dieser Technologie bei.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"352\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/eeg_qeeg-1024x352.png\" alt=\"EEG QEEG\" class=\"wp-image-1212\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/eeg_qeeg-1024x352.png 1024w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/eeg_qeeg-300x103.png 300w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/eeg_qeeg-768x264.png 768w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/eeg_qeeg.png 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die Dynamik mit der das Gehirn sich st\u00e4ndig an Ver\u00e4nderungen anpasst, bzw. auch Ver\u00e4nderungen bewerkstelligt wird auch mit Begriff \u201eSelbstregulation\u201cgleichgesetzt. So \u00fcbersteht das Gehirn auch Zeiten von gr\u00f6\u00dfter Anstrengung, Stress und sogar Traumen, indem es seine F\u00e4higkeit bis hin zur Neubildung von Nervenzellen (Neurogenese) st\u00e4ndig nutzt und weiter ausbaut.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch ist diese F\u00e4higkeit des Gehirns nicht unbegrenzt vorhanden und wird durch viele Prozesse eingeschr\u00e4nkt oder auch gef\u00f6rdert. Es gibt den Punkt, bei dem das Gehirn nicht mehr oder nur noch in geringem Ma\u00dfe in der Lage ist, sich selbst wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Ab da zeigen sich in der Regel auch St\u00f6rungsbilder, welche mit einer Ver\u00e4nderung der messbaren Frequenzst\u00e4rken (Amplituden) in Verbindung stehen. Es kann z.B. zu einer \u00fcberm\u00e4\u00dfig starken Aktivit\u00e4t von einem oder mehreren Frequenzb\u00e4ndern kommen. Auf Dauer verliert dann das Gehirn seine F\u00e4higkeit, das Ungleichgewicht zu kompensieren.&nbsp; Zum Beispiel kann ein Zuviel an Theta-Aktivit\u00e4t zu Aufmerksamkeitsproblemen f\u00fchren, bis hin zu depressiver Symptomatik. Ein zu viel an Beta-Aktivit\u00e4t kann z.B. auf Angstst\u00f6rungen und Schlaflosigkeit hinweisen. Es ist also entscheidend, in welcher St\u00e4rke eine bestimmte Hirnfrequenz auftritt.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"538\" height=\"226\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1214\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik.png 538w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-300x126.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 538px) 100vw, 538px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Doch_woher_wissen_wir_was_zu_viel_oder_zu_wenig_ist\"><\/span>Doch woher wissen wir, was zu viel oder zu wenig ist?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Wie bei fast allem was man messen kann, gibt es Grenzen dessen, was man noch als &#8222;normal&#8220; bezeichnet.&nbsp; Dies wurde schon vor Jahren auch im Bereich der Hirnforschung best\u00e4tigt. Es gibt Gehirne, die eine zu hohe Schwingungsamplitude einer Frequenz produzieren, es gibt Gehirne, welche eine zu geringe Schwingungsamplitude einer bestimmten Frequenz erzeugen. All das kann zu einer Symptomatik beitragen, oder ist mit ihr assoziiert.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_hat_das_nun_fuer_Konsequenzen\"><\/span>Was hat das nun f\u00fcr Konsequenzen?&nbsp;<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das EEG ist an sich nichts anderes als der Verlauf der elektrischen Entladungen in einer bestimmten Zeit, was wir immer in Form von Wellen und Wellenspektren darstellen k\u00f6nnen. Die H\u00f6he der Welle ist die Amplitude und diese Amplituden kann man nun mit Normwerten vergleichen. Um Normwerte zu bekommen, ben\u00f6tigt man die sogenannte Normpopulation \u2013 also eine Zusammenstellung von Daten, welche der Normierung dienen. Beim EEG hat man mit solchen Datenbanken bereits in 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begonnen. Der Hirnforscher E. Roy John war der erste Pionier dieser Disziplin. Er trug die Daten hunderter Probanden zusammen und ermittelte dabei die Zusammensetzung der Gehirnwellen von Erwachsenen und Kindern verschiedener Altersgruppen. Dabei zeigte sich eine sogenannte \u201eGau\u00dfsche Normalverteilungskurve\u201c, die u.a. belegt, dass diese Werte nicht zuf\u00e4llig entstehen konnten und somit einem klaren Muster folgen. Bei Menschen deren Werte weiter au\u00dferhalb der Mitte lagen, waren oftmals auch Auff\u00e4lligkeiten in der neuronalen Regulation beobachtbar. Dies waren z.B. Schlafst\u00f6rungen, sowie eine Reihe emotionaler und kognitiver St\u00f6rungen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"718\" height=\"534\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-1.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1216\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-1.png 718w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-1-300x223.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 718px) 100vw, 718px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Sp\u00e4tere Untersuchungen ergaben viele \u00dcbereinstimmungen zu den von E.R. John ermittelten Daten. Heute sind EEG-Datenbanken auch von der FDA, der strengen US-amerikanischen \u201eFood and Drug Assoziation\u201c anerkannt und dort sogar als Medizinprodukt registriert.<\/p>\n\n\n\n<p>Misst man nun ein EEG, so vergleicht ein Computerprogramm die Werte mit jenen in der Datenbank und zeigt auf, wie gro\u00df der Unterschied ist. Die g\u00e4ngige statistische Methode hierf\u00fcr ist der sogenannte Z-Score oder Z-Wert. Z-Wert leitet sich von Z=Zero = Null ab, da der genaue Mittelwert einer Messreihe Null Abweichung von einer Norm hat. Abweichungen vom Mittelwert geben im Grunde die Entfernung von der Norm an. Hohe Abweichungen sind h\u00e4ufig mit St\u00f6rungen korreliert. Mit diesen Daten erh\u00e4lt der\/die Untersuchende mehr Gewissheit und Klarheit \u00fcber die bestehende Situation.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zusammenfassend_dient_ein_QEEG_im_Allgemeinen_dazu\"><\/span>Zusammenfassend dient ein QEEG im Allgemeinen dazu:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Erkennen von Schw\u00e4chen und St\u00e4rken in der Organisation des Gehirns des Individuums<\/li><li>Bei Anf\u00e4llen: Identifizieren der Anwesenheit, Lokalisierung, Persistenz und Art der Anfallsaktivit\u00e4t<\/li><li>Abkl\u00e4rung in Bezug auf die Ursache des abnormen Verhaltens, z.B. bei einer psychiatrischen Erkrankung<\/li><li>Biomarker des funktionellen Zustands des Gehirns<\/li><li>Bewertung von kognitiven, emotionalen und motivationalen Strategien, die mit mentaler Aktivit\u00e4t einhergehen<\/li><li>Um eine Basis f\u00fcr das gegenw\u00e4rtige Niveau der Hirnfunktion (Dysfunktion) zu erstellen, um in der Lage zu sein, Stabilit\u00e4t, Verbesserung oder Genesung (oder Mangel davon) in der Zukunft zu erkennen und die Prognose des Individuums zu beurteilen.<\/li><li>Auswahl spezifischer auf die Psyche wirkender Medikationen basierend auf Befunden, die mit klinischen Symptomen einhergehen.<\/li><li>Nach potenziellen Risiken neurologischer \/ psychiatrischer Erkrankungen zu suchen, die der Einzelne in Zukunft haben kann oder haben wird.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Die_QEEG-Messung\"><\/span>Die QEEG-Messung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Meist werden 19 EEG-Elektroden am Kopf angebracht. Diese Elektroden k\u00f6nnen entweder \u00fcber eine EEG-Haube oder auch einzeln an der Kopfhaut angebracht werden. Die Messung der Hirnaktivit\u00e4t geschieht mit ge\u00f6ffneten und geschlossenen Augen. Neurologen wenden dann oft sogenannte \u201eProvokationsmethoden an, um u.U. epilepsietypische Muster im EEG nachweisen zu k\u00f6nnen. Dazu geh\u00f6rt z.B. die Hyperventilation oder der Arzt bedient sich einer Stroboskoplampe.&nbsp; Menschen mit Epilepsie reagieren auf diese Arten der Provokation entweder mit einem Anfall oder zeigen im EEG dann entsprechende Muster. Beim QEEG verlangt die Untersucherin allenfalls eine kognitive Aufgabe, um herauszufinden, wie das Gehirn auf diese Anforderung reagiert.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Das EEG kann in zwei wesentlichen unterschiedlichen Begriffen verstanden werden. Einmal als die Darstellung der unterschiedlichen Wellenformen und Muster, im anderen Fall als die Darstellung der gemessenen Amplituden in Form von Zahlen, Diagrammen und Gehirnscans. Bei der zweiten Form handelt es sich dann um ein QEEG, da es dabei um quantitative Eigenschaften des EEGs handelt. Dies sind durch Messung und Berechnung zustande gekommen. Das QEEG ist eine Erweiterung der Auswertung der Rohdaten. Ein vom Neurologen angefertigtes EEG findet meist Anwendung bei Schlaf-EEGs und dient oft der ersten Abkl\u00e4rung einer Anfallserkrankung, wie z.B. der Epilepsie. Das EEG ist in der Medizin in erster Linie ein Verfahren, was bei neurologischen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Im Fall von psychiatrischen St\u00f6rungen dient es oftmals der Differentialdiagnostischen Abkl\u00e4rung, inwiefern weitere neurologische Faktoren eine Rolle spielen. Einige psychiatrischen Erkrankungen haben z.B. die Ursache in neurologischen Vorerkrankungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Psychiatrie kennt bis heute keine offizielle Anwendung des QEEGs, obwohl es in diesem Bereich durchaus viel mehr zum Einsatz kommen m\u00fcsste. Noch ist das enorme Potential von QEEG-Messungen und deren Vorteile wenig bekannt, es wird auch nur an ganz wenig Universit\u00e4ten hinreichend gelehrt, obwohl die wissenschaftliche Literatur dazu bereits sehr viele Ver\u00f6ffentlichungen bereit h\u00e4lt. Dies mag zum einen auch daran liegen, dass die Trennung zwischen Neurologie und Psychiatrie einer alten Tradition folgt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar und sinnvoll ist.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"730\" height=\"534\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-2.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1217\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-2.png 730w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-2-300x219.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 730px) 100vw, 730px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_sagt_uns_das_QEEG\"><\/span>Was sagt uns das QEEG?&nbsp;<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Es besteht in Fachkreisen heute kein Zweifel mehr, dass angesichts der Datenlage Korrelationen zu St\u00f6rungen bestehen, welche das QEEG abzubilden in der Lage ist. Diese Abweichungen im QEEG k\u00f6nnen gezielt Auskunft \u00fcber bestimmte Symptome geben, welche man gemeinhin als QEEG-Ph\u00e4notypen oder EEG-Biomarker bezeichnet. Die wissenschaftliche Literatur kennt ca. einige solcher Muster, welche erfahrenen Klinikern sogar wichtige Hinweise zur entsprechenden Medikation geben k\u00f6nnen.&nbsp; Am wichtigsten sind diese Kenntnisse jedoch f\u00fcr die Neurofeedbacktherapie, da dies eine gezielte Ver\u00e4nderung dieser Hirnwellen an bestimmten Punkten in spezifischer Weise erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\n<p>Hier einige Beispiele:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_QEEG_bei_ADS_und_ADHS\"><\/span>Das QEEG bei ADS und ADHS<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die QEEGs zeigen unterschiedliche Muster, die wir als EEG-Subtypen bezeichnen.&nbsp; auf. Es zeigt sich oft ein \u00dcberschuss an frontaler Theta- oder Alpha-Aktivit\u00e4t. Seltener ist ein Alpha-Defizit, manchmal sind hohe Anteile von Alpha \u00fcber beide Hirnh\u00e4lften verteilt. Wir sehen auch h\u00e4ufig hohe Beta-Aktivit\u00e4t. Bei exzessiver Alpha- oder Beta-Aktivit\u00e4t ist zum Beispiel Ritalin meist wenig wirksam. Interessanter Weise ist die Hyperaktivit\u00e4t und Impulskontrollproblematik sehr h\u00e4ufig beim Subtyp zu finden, der eine starke Aktivit\u00e4t von Theta in der f\u00fcr die Impuls- und Emotionskontrolle wichtigen Frontallappenregion aufweist.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"QEEG_bei_Autismus\"><\/span>QEEG bei Autismus<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Hier zeigen sich oftmals ein extremer \u00dcberschuss an schnellen Betawellen und extremer Hypokoh\u00e4renz in der Betafrequenz.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Depression_und_QEEG\"><\/span>Depression und QEEG<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>In der Frontallappenregion sieht man h\u00e4ufig \u00fcbersch\u00fcssiges linksseitiges Alpha, bei Burnout und Posttraumatischer Belastungsst\u00f6rung zeigen sich in den hinteren Bereichen des Gehirns oftmals \u00fcberm\u00e4\u00dfig hohe Beta-Aktivit\u00e4t mit Defizit in Alpha, Theta und Delta erkennbar. Menschen mit diesem Muster neigen auch zur Selbstmedikation (Beruhigungsmittel) und entwickeln oft eine Alkoholabh\u00e4ngigkeit.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Lernstoerungen_im_QEEG\"><\/span>Lernst\u00f6rungen im QEEG<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Oftmals sind deutliche Abweichungen im Bereich der Schl\u00e4fenlappen erkennbar. Da h\u00e4ufig auch die Sprache betroffen ist, finden wir in der N\u00e4he der Zentren f\u00fcr Sprachverarbeitung entsprechende Defizite in den neuronalen Netzwerken, die intermodal Signale verarbeiten, wie z.B. Sehen\/Motorik\/Sprache. Aufmerksamkeitsst\u00f6rungen sind anhand des QEEGs oft nicht die Ursache f\u00fcr Lernst\u00f6rungen. Wir sehen vielmehr, dass es sich dabei meist um eine Verarbeitungsst\u00f6rung handelt, die unserer Erfahrung nach auch mit Neurofeedback behandelt werden kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Die im QEEG dargestellten Messgr\u00f6\u00dfen erweitern das neurologische EEG an Aussagekraft in erheblichem Ausma\u00df. Hier zeigen sich die besonderen Vorteile des QEEGs mit Datenbankvergleich. Auch das ge\u00fcbte Auge des Neurologen kann die Unterschiede nicht zwischen einer oder zwei Standardabweichungen sehen. Auch f\u00fcr die wichtigen Koh\u00e4renzdaten ist das EEG selbst nicht hilfreich.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_versteht_man_unter_Kohaerenz\"><\/span>Was versteht man unter Koh\u00e4renz?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Unter Koh\u00e4renz versteht man grob vereinfacht die Zusammenarbeit einzelner Hirnareale mit anderen Hirnarealen. Diese Koh\u00e4renz wird mittels mathematischer Verfahren im digitalisierten EEG berechnet. Ohne entsprechende Normdaten ist die Koh\u00e4renz aber kaum zu nutzen, da man die Vielzahl der Daten sonst nicht \u00fcberschauen kann. Diese Messgr\u00f6\u00dfe hat sich besonders in der Bewertung von Lernst\u00f6rungen und Entwicklungsst\u00f6rungen als hilfreich erwiesen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"QEEG_eines_Patienten_mit_einer_traumatischen_Hirnverletzung\"><\/span>QEEG eines Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung:<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"862\" height=\"852\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-3.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1218\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-3.png 862w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-3-300x297.png 300w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-3-768x759.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 862px) 100vw, 862px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Alle wei\u00dfen Areale in den Brain Maps (die farbig dargestellten K\u00f6pfe sind die aus den Messwerten errechneten Hirnaktivierungs-Bilder) gelten als normal und unauff\u00e4llige Muster. D.h. die Schwingungsamplitude in den Frequenzen Alpha, Beta und High Beta f\u00e4llt in das normale Muster innerhalb einer Standardabweichung.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Anzahl der Standardabweichungen bezeichnet das Ma\u00df des Abstandes zur Norm, dem sogenannten Mittelwert. Zahlen mit einem Minus davor bedeuten einen zu geringen Wert, w\u00e4hrend die Werte ohne Vorzeichen zu hohe Werte (Abweichungen von der gesunden Norm) repr\u00e4sentieren.<\/p>\n\n\n\n<p>In der QEEG-Abbildung:<\/p>\n\n\n\n<p>Die Delta- und Theta-Maps zeigen Areale, die deutlich in Rot, Orange und Gelb erscheinen. Diese Farben kann man in Standardabweichungen \u00fcbersetzen und somit eine deutliche Abweichung sehen, die bei Delta und Theta den sogar den H\u00f6chstwert einnimmt, da die Legende bei Rot \u00fcber 3 Standardabweichungen erkennen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n<p>Hier sehen wir insbesondere Auff\u00e4lligkeiten im linken Temporal- und Parietallappen. Entsprechend leidet der Patient unter starken Einschr\u00e4nkungen der Sprache, der Ged\u00e4chtnisfunktion, sowie Einschr\u00e4nkungen der Motorik, welche den hohen Theta- und Delta-Amplitude entsprechen. Im linken Frontallappen ist die H\u00f6he der Thetaamplitude \u00fcberdies hinaus sehr stark ausgepr\u00e4gt, was mit einer depressiven Symptomatik korreliert.<\/p>\n\n\n\n<p>\u00dcberdies hinaus sehen wir als weiteres Messergebnis, die Verh\u00e4ltnisse in den Koh\u00e4renzen, welche sich in roten Linien haupts\u00e4chlich im Bereich Beta und High Beta zeigen. Dies sind Kennzeichen der Kommunikation der Areale untereinander. Dieses Muster wird als \u201eHyperkoh\u00e4renz\u201c bezeichnet und bedeutet, dass diese Regionen zu viel miteinander kommunizieren, also zu stark im Gleichtakt schwingen und so eine effiziente und schnelle \u00dcbermittlung der Signalverarbeitung erschweren.<\/p>\n\n\n\n<p>Den Neurofeedbacktherapeuten dient das QEEG dazu, St\u00f6rungen gezielt mittels Neurofeedback in Richtung normaler Aktivierungsmuster trainieren.&nbsp; Um QEEGs fachkompetent auslesen und interpretieren zu k\u00f6nnen, bedarf es jedoch guter Kenntnisse in Neurophysiologie, Anatomie, Psychophysiologie und Krankheitslehre damit eine aussagekr\u00e4ftige und eine mit der Situation des Klienten \u00fcbereinstimmende Analyse erfolgen kann. Neben dem Messen der genauen St\u00e4rke der Abweichung ist ein wesentliches Merkmal des QEEGs die M\u00f6glichkeit der pr\u00e4ziseren Lokalisierung einer St\u00f6rung, um damit gezielt Bereiche im Training anzusprechen, um normale Aktivit\u00e4t zu erm\u00f6glichen. Dies erlaubt eine effizientere und auf den Symptombereich individualisiert abgestimmte Neurofeedbacktherapie.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Weitere_Anwendungen_des_QEEG_sLORETA\"><\/span>Weitere Anwendungen des QEEG:&nbsp; sLORETA<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Eine noch wenig bekannte Methode ist die Darstellung der sogenannten Stromdichte, welche \u00fcber die Berechnung des Oberfl\u00e4chen-EEGs in tiefere Strukturen des Gehirns m\u00f6glich ist. Diese EEG-basierte Technik erlaubt es die Hirnstrukturen in 3D als Aktivit\u00e4tsmuster abzubilden. Auch hierzu wurden Normdaten errechnet, welche f\u00fcr die Diagnose und Behandlung der St\u00f6rung von unsch\u00e4tzbarem Wert sind. Die Abk\u00fcrzung LORETA steht f\u00fcr <strong>Lo<\/strong>w <strong>R<\/strong>esolution <strong>E<\/strong>lectromagnetic <strong>T<\/strong>omogr<strong>a<\/strong>phy. Wie der Name es bereits ausdr\u00fcckt, kann diese Technik nur eine geringe r\u00e4umliche Aufl\u00f6sung darstellen. Hier sind z.B. bildgebende Verfahren wie das Kernspin-Verfahren wesentlich genauer. Jedoch erlaubt die EEG-basierte Bildgebung mittels LORETA einen viel schnelleren Bildaufbau, der so gut wie in Echtzeit verl\u00e4uft und somit Fragestellungen der zeitlichen Informationsverarbeitung besser beantworten kann.&nbsp; Zudem sind der Preis und die Wartungskosten nat\u00fcrlich enorm unterschiedlich. Ein g\u00e4ngiges MRT kostet ca. eine Million Euro, w\u00e4hrend LORETA mit Z-Werten nur einen geringen Bruchteil der Kosten ausmacht.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"942\" height=\"404\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-4.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1219\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-4.png 942w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-4-300x129.png 300w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-4-768x329.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 942px) 100vw, 942px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Weitere_Anwendungsfelder_des_QEEGs\"><\/span>Weitere Anwendungsfelder des QEEGs<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Verlaufsmessungen\"><\/span>Verlaufsmessungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die allt\u00e4gliche klinische Praxis ist von besonderem Interesse, ob sich die Verbesserung der Symptomatik nicht nur subjektiv, sondern auch messtechnisch in den Daten nachweisen und zeigen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n<p>Beispiel einer Verlaufsmessung:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"942\" height=\"570\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-5.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1220\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-5.png 942w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-5-300x182.png 300w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-5-768x465.png 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 942px) 100vw, 942px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Unterstuetzung_der_Diagnostik_uebergreifende_Evaluation_von_therapeutischen_Massnahmen\"><\/span>Unterst\u00fctzung der Diagnostik, \u00fcbergreifende Evaluation von therapeutischen Ma\u00dfnahmen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Beispiel m\u00f6glicher Biomarker gekennzeichnet durch Elektrodenpositionen, welche mit dem QEEG korrelieren.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"376\" height=\"336\" src=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-6.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1221\" srcset=\"https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-6.png 376w, https:\/\/neurofeedback-ifen.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2022\/07\/grafik-6-300x268.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 376px) 100vw, 376px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Literaturhinweise\"><\/span>Literaturhinweise<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Collura, Handbook of Clinical QEEG and Neurotherapy(2016)<br>Cantor, D. &amp; Evans, J.R. (2014). Clinical Neurotherapy. Elsevier;\u00a0 Davidson et al. (2002). Depression: Perspectives from affective neuroscience. Annu.Ref.Psychol., 53:545-74; Fisch, B.J. (1999). Fisch &amp; Spehlmann\u00b4s EEG Primer. Elsevier; Kropotov, J. (2016). Functional neuromarkers for psychiatry. Academic Press.<br>Handbook of Clinical QEEG and Neurotherapy Routledge, 2016<br>Thatcher, R.W.\u00a0 EEG database guided Neurotherapy.<strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weitere Informationen<\/strong><br><a href=\"http:\/\/www.neurofeedback-info.de\"><strong>www.neurofeedback-info.de<\/strong><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>EEG und QEEG EEG ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Elektroenzephalogramm. QEEG ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Quantitatives EEG. 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